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Zuletzt vor 1 Jahr aktualisiert.

Die ALPEN-Methode unterstützt dabei Ihre Arbeit besser zu planen, damit Sie mehr Zeit für andere Dinge gewinnen.

ALPEN-Methode

Aufgaben, Aktivitäten und Termine aufschreiben

Der erste Punkt in der ALPEN-Methode besagt, legen Sie sich einen Tagesplan an. Dieser sollte folgende Inhalte haben: Listen Sie darin alle zu erledigenden Arbeiten auf und priorisieren Sie diese. Vermerken Sie weiterhin alle Termine Ihres Tages. Notieren Sie dazu alle zu erledigenden Telefonate. Und zum Schluss halten Sie den gesamten zu erledigende Schriftverkehr fest. Dafür können Sie eigene Formulare entwickeln oder Sie benutzen entsprechende Zeit- und Aufgabenplanungstools. Diese Tools gibt es entweder elektronisch, wie zum Beispiel Microsoft Outlook oder das ‚analoge‘ Bullet Journal zum Selbstgestalten.

Länge bzw. Dauer festlegen oder schätzen

Das „L“ in der ALPEN-Methode dient dazu die Zeiten realistisch einzuschätzen. Blockieren Sie entsprechend viel Zeit in Ihrem Tagesplan. Diese Zeitblöcke helfen Ihnen sich nicht zu verzetteln und zum Ende zu kommen.

Pufferzeit einplanen

Es kann immer etwas Unerwartetes passieren. Planen Sie dafür Zeit in der ALPEN-Methode ein. Ein Richtwert besagt, dass Sie nicht mehr als 60% Ihrer Zeit verplanen sollten. Die restlichen 40% dienen als Puffer.

Entscheidungen treffen

Sie sehen, 60% ist nicht sehr viel. Jetzt verstehen Sie auch, warum es in der ALPEN-Methode wichtig ist Ihre Aufgaben zu priorisieren. Denn in dieser Zeit müssen Sie die wichtigsten Aufgaben erledigen. Dabei hilft Ihnen zum Beispiel das Eisenhower-Prinzip.

Nachkontrolle

Sehr wichtig ist die Kontrolle Ihrer Arbeit in der ALPEN-Methode. Wie viele Aufgaben haben Sie heute oder gestern erfolgreich erledigt? Haben Sie sich vielleicht zu viel vorgenommen? Wenn ja, lernen Sie daraus für die kommenden Tage. Verschieben Sie immer wieder Aufgaben? Sind diese dann richtig priorisiert? Überprüfen Sie das immer kritisch.

weitere Tipps und Hinweise

Bilden Sie Arbeitsblöcke. Das bedeutet erledigen Sie ähnliche Aufgaben zusammen – seien es nun Telefonate oder Ausarbeitungen oder ähnliches.

Beobachten Sie sich. Welcher Typ sind Sie – Morgen- oder Abendtyp? Kommen Sie gut morgens aus den Federn, sind aber am Abend schnell müde? Dann sind Sie eher der Morgentyp. Quälen Sie sich morgens aus dem Bett und werden erst am Abend richtig munter? Nun, Sie wissen schon, dann sind Sie eher der Abendtyp. Je nachdem welcher Typ Sie sind sollten Sie die Zeiten nutzen, an denen Sie am leistungsfähigsten sind. Am Mittag gibt es im Übrigen meistens einen Leistungseinbruch – das sogenannte Mittagsloch. In dieser Zeit sollten Sie einfache Aufgaben erledigen, die Ihnen möglichst Freude bereiten.

Zusammenfassung der ALPEN-Methode

  1. Planung hilft Zeit zu sparen.
  2. Die Planung beginnt mit dem Festhalten aller Aufgaben, Termine und Aktivitäten.
  3. Anschließend schätzen Sie die Dauer der Aktivitäten und Aufgaben ein. Planen Sie Pufferzeiten ein.
  4. Entscheiden und priorisieren Sie welche Aufgaben wann durchgeführt werden und reservieren Sie die entsprechenden Zeiträume
  5. Kontrollieren Sie Ihren Erfolg danach, ob Sie alles geschafft haben und die Längen realistisch waren.
  6. Bilden Sie Arbeitsblöcke.
  7. Nutzen Sie die Zeiten in denen Sie am leistungsfähigsten sind für die wichtigsten Aufgaben.

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